BC Hochdorf I: Vorläufiger 4. Tabellenplatz in der Verbandsliga

Am Samstag den 05.03.2016 fand der vorletzte Rundentag der Saison 2015/16 statt. Diesmal hieß es für den BC Hochdorf ein letztes Mal zum Auswärtsspiel zu fahren, wobei die Wege zum FT Freiburg I (15 Uhr) und BC Offenburg II (19 Uhr) nicht zu weit waren.

Zunächst fand die Partie gegen den FT Freiburg, bei der wir uns 1 bis 2 Punkte erhofften statt. Wie üblich startete die Begegnung mit dem ersten Herrendoppel (Steffen & David gegen Max Bonn und Lukas Sturm). Trotz des starken Gegners gelang es unseren Herren, das Spiel für sich in 2 souveränen Sätzen zu entscheiden (21:10, 21:17).

Auch die Damen konnten nach 2 Sätzen gegen Arlena Metz und Amelie Housson einen Sieg für die Mannschaft verzeichnen. Sabine und Franzi erspielten mit 21:14 und 21:13 den zweiten Spielpunkt der Begegnung. Da Rainer an diesem Spieltag leider nicht dabei sein konnte, unterstützte uns Ali mit vollem Einsatz. Dabei erzielte er gemeinsam mit Jan-Pieter in einem spielerisch ausgeglichenen 2. Herrendoppel gut platzierte Bälle. Dennoch konnte das gegnerische Doppel, welches mit Dirk Schwantuschke und Michael Strobel stark aufgestellt war, diesen Spielpunkt mit 21:16 und 21:15 sichern. Weiter ging es mit dem 1.Herreneinzel, welches Steffen gegen Johannes Fischer spielte und dem Dameneinzel, in dem Denise gegen Arlena antrat. Beide Spiele gingen siegreich für unsere Mannschaft aus. Dabei konnte Denise einen sicheren Sieg mit 21:15 und 21:7 erspielen. Im 1.Herreneinzel blieb die es in jedem Moment des Spiels spannend. Nachdem Steffen den 1.Satz 21:15 gewann, sicherte sich Johannes den Zweiten mit 21:14. Mit einem 21:17-Sieg im 3.Satz holte Steffen den 4. Spielpunkt und somit den ersten Punkt der Begegnung.

Nun waren noch das 2. und 3. Herreneinzel sowie das Mix zu spielen – 3 Spiele, in denen der 2. Punkt möglich war. Dabei legte Ali im 3.Herreneinzel mit einem 21:18-Sieg im 1. Satz gegen Lukas vor. Dieser konnte allerdings das Spiel im 2.Satz (21:10) drehen und sicherte den 2. Spielpunkt für seine Mannschaft im 3. Satz mit 21:15. David, der in dieser Runde das 2. Herreneinzel übernahm, musste sich gegen Max behaupten. Trotz Davids spielerischen und läuferischen Einsatzes gewann Max das Spiel in 2 klaren Sätzen mit 21:10 und 21:13. Als abschließendes Spiel musste das Mix zwischen Franzi & Jan-Pieter und Amelie & Johannes die Entscheidung über ein Unentschieden oder den Sieg für unsere 1. Mannschaft bringen. Franzi und Jan-Pieter, die bereits in vorangegangen Mixspielen sehr gut mit einander harmonierten, zeigten auch diesmal ein tolles Spiel. Mit 21:15 in beiden Sätzen, holten sie den 5. Spielpunkt und damit das 5:3 – ein sehr wichtiger Sieg für den Klassenerhalt in der sehr ausgeglichenen Tabelle der Verbandsliga Südbaden.

rundenspiel-bch-1-05-03-2016-4

Unser 1. Herrendoppel: David (hinten links) und Steffen (hinten rechts) gegen Andi Armbrüster (vorne rechts) und Steffen Esch (vorne links)

Die 2 Begegnung des Tages war gegen den aktuellen Tabellenersten, den BC Offenburg II. Mit großer Motivation starteten wir ca. 19 Uhr in Offenburg mit den Spielen. Das 1. Herrendoppel, welches Steffen und David gegen Andi Armbrüster und Steffen Esch spielten eröffnete die Begegnung äußerst knapp. Nachdem die Gastgeber mit einem klaren 21:8 eindeutig vorn lagen, wendete sich das Blatt als Steffen und David das Spiel im 2. Satz drehten. Mit 21:19 konnten sie den Entscheidungssatz, der beiderseits sehr gute Schläge und läuferischen Einsatz umfasste, erspielen. Leider reichte es im 3. Satz nicht für den Sieg. Mit 21:18 holten die gegnerischen Herren den 1. Spielpunkt.

Zeitgleich spielten Sabine und Franzi gegen Pramoda Hellenbrand und Sofia Hermann das Damendoppel, welches sie in 2 klaren Sätzen mit je 21:7 gewannen. Das 2. Herrendoppel spielten auch diesmal Jan-Pieter und Ali. Nur ganz knapp mussten sich unsere Herren nach einer hervorragenden Leistung im 1.Satz mit 20:22 geschlagen geben. Etwas deutlicher ging der 2. Satz ebenfalls an das gegnerische Doppel um Markus Schilli und Tim Armbrüster mit 21:13.

Ali (vorne links) und Jan-Pieter (vorne rechts) im 2. Herrendoppel gegen Tim Armbrüster (hinten links) und Markus Schilli (hinten rechts)

Ali (vorne links) und Jan-Pieter (vorne rechts) im 2. Herrendoppel gegen Tim Armbrüster (hinten links) und Markus Schilli (hinten rechts)

Eben so kanpp begann das 1.Herreneinzel von Steffen gegen Andi, welcher in der Verlängerung mit 22:20 gewann. Auch den 2. Satz konnte Andi mit 21:10 für sich entscheiden.

Währenddessen begann das Dameneinzel, in dem Denise gegen Samira antrat. Nachdem Samira in der Begegnung der Vorrunde einen klaren Sieg errang, setzte Denise ihr mit dank guter Lauftechnik und Schläge einige sehr gute Ballwechsel entgegen. Trotz ausgeglichenem Spiel gewann Samira den 1.Satz nicht zu knapp mit 21:16. Auch der 2.Satz begann mit einem sehr ausgeglichenen Spiel. Beim Stand von 9:11 musste Denise das Spiel jedoch verletzungsbedingt abrechen. Nachdem David im 1.Satz des 3. Herreneinzels leider mit 11:21 gegen Tim verlor, zeigte er im 2.Satz läuferisch und taktisch größten Einsatz. Mit 21:19 für Offenburg endete diese Partie im 2.Satz sehr ausgeglichen. Damit stand es 5:1 für Offenburg, die ihre Position an der Tabellenspitze sichern konnte. Nichtsdestotrotz traten beide Mannschaften noch mit top Motivation im 2. Herreneinzel sowie Mix an.

rundenspiel-bch-1-05-03-2016-1

Jan-Pieter (hinten rechts) und Franzi (hinten links) gegen Samira Schilli (vorne links) und Steffen Esch (vorne rechts)

Abschließend spielten Christian das 2. Herreneinzel gegen Markus und Franzi gemeinsam mit Jan-Pieter das Mix gegen Samira und Steffen. Hierbei sorgten sehr starke Leistungen unserer Spieler für den 2. und 3. Spielpunkt. Nachdem Franzi und Jan-Pieter mit einem Satzsieg (18:21) in Führung gingen, sorgten die Gegner für den Ausgleich in der Verlängerung des 2. Satzes (25:23). Nun bestimmte der 3. Satz das Spielergebnis. Ebenso ausgeglichen und spannend wie die vorherigen Sätze, ging der Dritte mit 22:20 zu Gunsten unserer Mannschaft aus. Auch Christian erkämpfte in 3 Sätzen (21:16; 17:21; 21:16) mit großer spielerischer und läuferischer Leistung den Sieg.

Obwohl wir keinen Punkt erspielt haben und Denise, die bereits auf dem Weg der Besserung ist, sich verletzt hat, war auch das Spiel gegen den BC Offenburg II erfolgreich, da viele schöne und spielerisch starke Spiele bestritten wurden.