BC Hochdorf I: Bedeutender Saisonabschluss mit Treppchenplatz

Am Samstag, den 19.03. fand das letzte Saison- und zugleich Heimspiel unserer 1. Mannschaft gegen den PTSV Konstanz II und III in unserer Mooswaldhalle statt. Gleichzeitig spielten auch unsere 2. Und 3. Mannschaft, sodass zum Abschluss dieser Punktspielrunde wieder tolle Stimmung herrschte. Nachdem wir uns am vergangenen Spieltag den 4. Tabellenplatz vorläufig sicherten, galt es nun diesen zu verteidigen und den Klassenerhalt zu sichern.

15 Uhr begannen die Spiele mit dem PTSV Konstanz II, gegen den wir in der Hinrunde ein 4:4 erreichten. Daher war unser Ziel auch in dieser Begegnung einen Punkt zu gewinnen. Klassisch startete das 1. Herrendoppel (Steffen & David vs. Philipp Heintze & Nils Raddatz). Dabei erkämpfte unser starkes Doppelteam in zwei Sätzen (21:15; 21:16) den 1. Spielpunkt. Das Damendoppel (Sabine & Franzi vs. Alyssa Klein & Sandra Hendriks), welches zeitgleich spielte, sicherte ebenfalls in 2 souveränen Sätzen (21:17; 21:14) den 2. Spielpunkt. Im Anschluss fanden das 2. Herrendoppel Jan-Pieter & Rainer vs. Marcel Geist & Orlando Peeters) und das Dameneinzel (Denise vs. Sandra) statt.

bc-hochdorf-i-bedeutender-saisonabschluss-mit-treppchenplatz-1

2. Herrendoppel: Jan-Pieter und Rainer (hinten) gegen Marcel Geist und Orlando Peeters

Obwohl Jan-Pieter und Rainer wie in vorangegangenen Doppeln sehr gut miteinander harmonierten, konnten sie sich gegen das junge Konstanzer Doppel, welches den Spielpunkt für die eigenen Mannschaft errang (21:14; 21:7), nicht durchsetzen. Auch Denise musste sich in einem knappen und ausgeglichenem Spiel im 3. Satz gegen Sandra (24:22; 21:23; 18:21) geschlagen geben. Damit stand es nun 2:2. Um das Tagesziel gegen die ersten Gäste aus Konstanz zu schaffen, waren daher noch 2 Punkte zu holen. Mit einem tollen Sieg im 1. Herreneinzel gelang es Steffen (vs. Marcel) für dieses Ziel den nächsten Spielpunkt dank sicheren Bällen und großem Laufeinsatz zu sichern.

Das Mix (Franzi & David) holten in einem 2-Satz-Sieg (21:9; 21:15) gegen Alyssa und Phillip den erhofften 4. Spielpunkt und sicherten uns somit ein Unentschieden. Abschließend traten noch Christian (vs. Nils) im 2. Und Rainer (vs. Orlando) im 3. Herreneinzel an. Da die Chance auf ein 4:4 bereits ergriffen wurde, war ein Sieg gegen den starken PTSV Konstanz II ebenso möglich geworden. Rainer startete mit einem starken 22:20-Sieg im 1. Satz gegen Orlando. Doch der junge Spieler der Gastmannschaft drehte das Spiel und sicherte sich den Sieg mit 21:11 und 21:9 im 2. Und 3. Satz. Nun entschied Christians Einzel gegen Nils über Sieg oder Unentschieden. Mit einer knappen 20:22-Niederlage im 1. Satz, legte Christian noch eine Schippe oben drauf und gewann den 2.Satz mit 21:19. Nun entschied der 3. Satz den Ausgang dieser Begegnung. Ebenso spielerisch und punktetechnisch ausgeglichen wie die vorangegangenen Sätze blieb der Entscheidungssatz bis zur letzten Minute spannend. Christian schaffte es mit einem überragenden 21:17-Sieg das Spiel, den 5.Spielpunkt und somit einen 5:3-Sieg zu besiegeln.

Christans (hinten) Herreneinzel gegen Nils Radatz

Christans (hinten) Herreneinzel gegen Nils Radatz

Mit großer Freude über die 2 Punkte starteten wir 19 Uhr gegen den PTSV Konstanz III in die letzte Begegnung dieser Saison. Auch diesmal sicherten das 1. Herrendoppel (Steffen & David vs. Michael Krug & Robert Kraus) sowie das Damendoppel (Sabine & Franzi vs. Claudia Arena & Ursula Sonntag) in sehr interessanten Spielen die ersten beiden Spielpunkte für die Mannschaft (1. HD: 21:13; 21:17 / DD: 21:12; 21:7). Ebenso spannend war das 2. Herrendoppel, in welchem erneut Rainer und Jan-Pieter diesmal gegen Ruslan Koch & Georg Jakubetz bestritten. In dieser Spielbegegnung gewannen unsere Herren in 2 Sätzen mit 21:15; 21:13 und sicherten somit den 3 wichtigen Spielpunkt. Nachdem Steffen sein 1. Herreneinzel mit viel läuferischem Einsatz und sehr guten Schlägen gewann (21:17; 21:17), war ein Punkt gesichert.

Anschließen trat Denise im Dameneinzel gegen Claudia an. Spielerisch sehr ausgeglichen endete das 3-Satz-Einzel zu Gunsten der Gäste (21:19; 14:21; 21:17). Währenddessen fand das Mix von Sabine & Jan-Pieter gegen Ursula & Michael statt. Unser altbewährtes Mix sicherte den 5.Spielpunkt und damit den Siegpunkt in dank ihres tollen und aufeinander perfekt abgestimmten Spiels mit 21:15; 21:16). Ebenso siegreich war David mit einer sehr guten Leistung im 2. Herreneinzel (21:16; 21:12). Abschließend bestritt Rainer das 3. Herreneinzel. Nachdem Georg von der Gastmannschaft den 1. Satz mit 21:17 gewann, wurde es im 2.Satz bei 20:20 nochmal sehr spannend. Mit viel Ruhe und Konzentration konnte Rainer den 2.Satz mit 22:20 für sich entscheiden. Nach einem 21:17 im Entscheidungssatz errang Rainer den Einzelsieg und den 7. Spielpunkt.

Rainer (hinten) im 3.Herreneinzel gegen Georg Jakubetz

Rainer (hinten) im 3.Herreneinzel gegen Georg Jakubetz

Damit verabschiedeten wir die Gäste aus Konstanz mit 7:1 und sicherten uns nachdem wir noch die maximal zu gewinnenden Punkte einfuhren einen bemerkenswerten 3. Tabellenplatz in der Liga.