BC Hochdorf II: 4 Punkte am ersten Auswärtsspieltag der Saison für die 2. Mannschaft

Am 7. Oktober 2017 spielte die 2. Mannschaft des BC Hochdorf auswärts gegen die 1. Mannschaft des BC Lörrach-Brombach. Die Partie begann mit dem 1. Herrendoppel, in dem Ivan und Stefan gegen das Lörracher Doppel Klobasa/Pöpperl spielten. Nachdem Ivan und Stefan den 1. Satz mit 21:9 relativ deutlich gewannen, wurde der 2. Satz dann zu einer Zitterpartie: Gegen die nun deutlich stärker werdenden Lörracher liefen die Beiden lange Zeit einem Rückstand hinterher, so dass sie gegen Ende des Satzes mit 16:20 zurücklagen, doch sie konnten sich noch einmal fangen und mit 23:21 knapp die Oberhand behalten.

René und Dennis beim 1. Herrendoppel in Küssaberg

Im parallel stattfindenden Damendoppel gaben sich Laura und Annika keine Blöße und holten den Punkt gegen Merkisch/Junge mit zweimal 21:13. Im nun folgenden 2. Herrendoppel holten Bashi und Dennis mit 21:17 und 21:11 gegen Sinz/Hua den nächsten Punkt.  Im zeitgleichen Dameneinzel wurde es dann schon enger: Nachdem Laura den 1. Satz gegen Sophie Merkisch mit 21:15 gewann, musste sie sich im 2. Satz dann mit 21:19 knapp geschlagen geben, den 3. Satz entschied Laura dann aber wieder klar mit 21:13 für sich. Im anschließenden 2. Herreneinzel gab es leider erste Niederlage: Nachdem Stefan den 1. Satz noch mit 21:16 gewonnen hatte, unterlag er dann in Satz 2 und 3 mit 21:17 sowie 21:18 gegen Thu Quoc Hua. Da allerdings Dennis im 1. Herreneinzel gegen Norbert Pöpperl, welches inzwischen schon begonnen hatte, bereits deutlich mit 21:14 und 21:11 gewonnen hatte, war der Sieg daher nicht mehr gefährdet.

Im 3. Herreneinzel konnte dann Bashi, der nach langer Zeit wieder mal im Einzel am Start war, mit 21:14 und 21:15 überzeugend die Oberhand behalten. Zum Schluss holten dann noch Annika und Ivan den letzten Punkt im Mixed gegen Junge/Klobasa mit 21:19 und 21:13. Somit war der der Endstand 7:1 für die 2. Mannschaft des BC Hochdorf.

Im zweiten Spiel wurde dann ein wenig mit der 3. Mannschaft rotiert, welche ihr erstes Spiel gegen den BC Küssaberg leider knapp mit 3:5 verloren hatte. Ivan und Annika blieben in Lörrach und unterstützen die 3. Mannschaft in ihrem 2. Spiel, Ute und René blieben dafür in Küssaberg und spielten für die 2. Mannschaft.

Die Partie gegen den BC Küssaberg begann dann auch gleich mit dem Damen- sowie den beiden Herrendoppeln. Im Damendoppel setzen sich Laura und Ute gegen Fresl/Hammelmann klar mit 21:11 und 21:12 durch. Im 1. Herrendoppel holten Dennis und René ebenfalls ohne größere Probleme den Punkt mit 21:12 und 21:11 gegen Wifling/Wittwer. Ein ähnliches Bild gab es auch im 2. Herrendoppel, welches Bashi und Stefan mit 21:7 sowie 21:14 gegen Heidt/Braun gewannen. Weiter ging es mit dem Dameneinzel, das Laura mit 21:15 und 21:6 gegen Monika Fresl ebenfalls für sich entschied. Zeitgleich gewann auch Stefan im 2. Herreneinzel gegen Jonas Wifling mit 21:11 und 21:13. Im 3. Herreneinzel gab es dann die erste Niederlage: René hatte gegen Alexander Wittwer mit 21:14 und 21:15 das Nachsehen. Dennis musste sich im 1. Herreneinzel, nachdem er den 1. Satz mit 23:21 noch knapp gewonnen hatte, ebenfalls gegen Thorsten Heidt mit 21:13 und 21:17 knapp geschlagen geben. Zum Schluss fehlte dann nur noch das Mixed, welches Ute und Bashi mit 21:11 und 21:17 nochmal überzeugend gegen Hammelmann/Braun für sich entschieden. Damit stand es am Ende 6:2 für die 2. Mannschaft.

Ute und Bashi beim Mixed in Küssaberg

Somit hatte sich die lange Anreise mit 2 Siegen und 4 gewonnen Punkten vollkommen gelohnt. Die 2. Mannschaft konnte infolgedessen den dritten Sieg im dritten Saisonspiel feiern und den 2. Tabellenplatz hinter der 2. Mannschaft der Freiburger FT weiter festigen, welche ebenfalls noch keinen Verlustpunkt besitzt, aber dank des besseren Spieleverhältnisses auf Platz 1 liegt. Ebenso für Freude sorgte noch die Nachricht, dass die 3. Mannschaft ihr zweites Spiel gegen den BC Lörrach-Brombach mit 5:3 gewinnen konnte. Die 2. Mannschaft konnte allerdings im Spiel gegen den BC Küssaberg davon profitieren, dass Marc Patrzek, der wohl beste Spieler Küssabergs, im zweiten Spiel nicht mehr anwesend war. Im Rückspiel im nächsten Jahr dürfte es darum womöglich deutlich schwieriger werden. Weiter geht es am 28. Oktober mit zwei Heimspielen zunächst gegen die 2. Mannschaft der SG Eimeldigen/Weil und im Anschluss gegen die 2. Mannschaft des TSV Zähringen. Die 3. Mannschaft spielt jeweils wieder in umgekehrter Reihenfolge gegen dieselben Gegner.