1. Erfolgreicher Rückrundenauftakt des BC Hochdorf I

Am 30.01. 2016 startete die Rückrunde der Badminton-Verbandsliga. An diesem Spieltag trat unsere erste Mannschaft in einem Heimspiel gegen den TSG Schopfheim I an. Zum Auftakt der Punktspielrunde 2015/16 mussten wir beim Auswärtsspiel gegen diesen starken Gegner eine Niederlage einstecken. Auch in dieser Begegnung waren unsere Gäste sehr stark aufgestellt. Nichts desto trotz war unser Ziel, den Herren und Damen des TSG Schopfheim I ein paar sehr gute Bälle entgegenzusetzten, den ein oder anderen Spielpunkt mehr zu gewinnen und vielleicht sogar ein Unentschieden zu erkämpfen. Diesmal hatten wir durch Franzi auf Damenseite eine große Unterstützung. Bei den Herren verstärkte uns Ali mit viel Einsatz und Erfolg.

Begonnen wurde traditionell mit dem ersten Herrendoppel (Steffen und David) sowie dem Damendoppel (Franzi und Sabine vs. Ulrike Sobottka & Lena Meier). In beiden Spielen waren wir am stärksten aufgestellt. In jeweils 3 Sätzen ging es um die ersten beiden möglichen Spielpunkte. Den ersten Sieg konnten Franzi und Sabine –perfekt auf dem Feld abgestimmt– für unsere Mannschaft einholen. Bei den Herren ging es nach einem knappen Sieg für die Gäste im zweiten Satz mit 23:21 in den entscheidenden dritten Satz. Während der gesamten Begegnung harmonierten Steffen und David in ihrem offensiven Spiel hervorragend miteinander. Dennoch konnte das sehr starke Herrendoppel aus Schopfheim (Arthur Gromko-Valleé & Florian Dörflinger) den dritten Satz mit 21:19 für sich entscheiden.

Herrendoppel Steffen und David

Unser erstes Herrendoppel: Steffen (l.) und David (r.) gegen Arthur Gromko-Valleé & Florian Dörflinger

Im Folgenden wurden das zweite Herrendoppel (Jan-Pieter und Ali) sowie das Dameneinzel (Denise) ausgetragen. Erstmalig in dieser Kombination konnten unsere beiden Herren den ersten Satz gegen das junge Schopfheimer Herrendoppel (Luca Strecker & Joshua Strittmalter) für sich entscheiden. Nachdem die Schopfheimer im zweiten Satz zum Gegenangriff ausholten, musste auch hier der dritte Satz die Entscheidung bringen. Leider reichte es auch hier nur ganz knapp nicht für den Sieg. Mit einem 26:24 gingen die Gäste aus Schopfheim auch in dieser Begegnung als Sieger hervor. Parallel bestritt Denise das Dameneinzel gegen Lena, die eine sehr gute sowie ernst zu nehmende Gegnerin ist und den ersten Satz für sich entscheiden konnte. Denise zeigte aber ebenfalls läuferisch und spielerisch großen Einsatz. Am Ende des zweiten Satzes konnte sie daher auch mit 25:23 den Entscheidungssatz erspielen. Wie im zweiten Satz behielt Denise auch hier um Haaresbreite die Oberhand und holte den dritten Satz und somit den zweiten Spielpunkt für die Mannschaft. Währenddessen fand das erste Herreneinzel zwischen Steffen und Arthur statt. Die beiden ersten Herren lieferten sich ebenfalls ein spannendes Dreisatzspiel. Beim 20:17 im dritten Satz sah es für Steffen zunächst sehr gut aus, einen weiteren Sieg für Hochdorf einzuholen. Arthur aus Schopfheim konnte jedoch am Ende diesen Satz und somit das Spiel für seine Mannschaft gewinnen.

Dammendoppel Sabine und Franzi

Sabine (h.l.) und Franzi (h.r.) gegen Ulrike Sobottka (v.l.) und Lena Meier (v.r.)

Beim Stand von 2:3 gingen das dritte Herreneinzel (Ali vs. Luca) sowie das gemischte Doppel (Franzi & David vs. Ulrike und Joshua) ins Rennen. Auch diese beiden Spiele wurden erst nach 3 Sätzen entschieden. Spielerisch sehr stark aufgestellt, setzte unser Mix ihr offensives Spiel taktisch sehr gut ein und konnten somit für den 3:3-Ausgleich sorgen. Trotz des gegnerischen Sieges im ersten Satz führte Ali konsequent sein Spiel fort. Dank läuferisch sehr großen Einsatz, einer sehr standhaften Abwehr sowie sehr guter Vorbereitung des Angriffs, konnte Ali den zweiten und dritten Satz gewinnen. Damit fuhr er den ersten und wichtigen Punkt für uns ein. Abschließend spielte Christian gegen Florian das zweite Herreneinzel, welches über das 4:4 oder 5:3 entschied. In zwei souveränen Sätzen gewann Christian das Einzel und holte den zweiten Punkt der Begegnung.

Christian im 2. Herreneinzel gegen Florian Dörfflinger

Christian im 2. Herreneinzel gegen Florian Dörfflinger

Am Ende erkämpften wir uns nach 3,5h erfüllt von acht spannenden und Spaß bereitenden (davon sieben in drei Sätzen entschiedenen) Spielen sowie einer großartigen Stimmung in der Halle das 5:3.