1. Mannschaft:
Punktspielbericht vom 21.11.2015

Am Samstag war das letzte Spiel der Hinrunde in der aktuellen Saison. Diesmal fuhren wir an den Bodensee nach Konstanz, wo wir 15 Uhr zunächst gegen den PTSV Konstanz III spielten. In dieser Begegnung war es wichtig, dass wir einige Spielpunkte gewinnen, um unsere Tabellenposition für einen möglichen Klassenerhalt zu steigern. Den ersten Punkt holte das erste Herrendoppel, welches mit Steffen und David am stärksten aufgestellt war, sicher in zwei Sätzen (21:13; 21:11). In drei bis zuletzt spannenden Sätzen (21: 10; 19:21; 21:19) konnte unser Damendoppel (Sabine & Denise) dank ruhiger Hand und viel Einsatz bis zum Schluss ebenfalls einen Punkt für unser Team holen. Auch das zweite Herrendoppel war ein Kopf-an-Kopf-Renne mit vielen spannenden Ballwechseln und stimmungsvollen Anfeuerungsrufen der beiwohnenden Mannschaftskammeraden auf beiden Seiten. Nachdem Jan-Pieter und Rainer den ersten Satz mit 16:21 abgaben, kämpften sie sich im zweiten Satz ins Spiel zurück und sorgten für einen Ausgleich mit 26:24. Auch im dritten und entscheidenden Satz erkämpften sich unsere Herren dank ihrer tollen Spielleistung den Sieg mit 22:20. Den vierten Punkt und damit den ersten Spielpunkt des Tages sicherte Steffen souverän im ersten Herreneinzel (21:8; 21:9). Nun galt es mit einem weiteren Spiel den zweiten Spielpunkt einzufahren. Dies gelang Denise im Dameneinzel, in dem sie im dritten Satz mit 21: 11 siegte. Damit stand der Sieg gegen Konstanz III fest.

Ebenfalls erfolgreich waren Christian im 2. Herreneinzel (21:11; 21:17) und David im 3. Herreneinzel. (21:16; 21:19). Dank starkem läuferischem Einsatz, viel Schlagsicherheit und großer Motivation führten unsere beiden Herren die Siegessträne fort und sicherten uns den 6. Und 7. Punkt in dieser Begegnung. Zum Abschluss spielte unser super eingespieltes Mix um Sabine und Jan-Pieter. Auch sie traten keiner leichten Spielpaarung gegenüber. Trotz großem Einsatz und spielerischer Topform in zwei spannenden Sätzen ging der letzte Punkt an das gegnerische Team.

Um 19 Uhr folgte die zweite Begegnung gegen die zweite Mannschaft des PTSV Konstanz. Hier war klar, dass das Erzielen eines Spielpunktes alles andere als leicht sein würde. Bestbesetzt stellten wir auch wieder unser erstes Herrendoppel mit Steffen und David auf. Die ersten beiden Herren des Gastgebers zeigten wie unsere Herren vollsten Einsatz und entschieden das Spiel in zwei Sätzen für sich (21:12; 21:16). Dafür konnte unser Damendoppel (Sabine und Denise) dank sicherer Schläge und viel Einsatz das Spiel in zwei Sätzen (21:17; 21:18) für sich entscheiden und den Ausgleich schaffen: Nahezu zeitgleich spielten Denise das Dameneinzel und Jan-Pieter mit Rainer das zweite Herrendoppel. Top motiviert, schlagtechnisch und läuferisch sehr gut im Spiel behielt Denise in zwei knappen Sätzen stets die Oberhand und sicherte den zweiten wichtigen Punkt dieser Begegnung. Wie zuvor gegen Konstanz III kämpfte unser zweites Herrendoppel eisern in drei Sätzen um den Sieg und konnte auch dieses Mal das Spiel für sich entscheiden. Den vierten und entscheidenden Spielpunkt sicherte Steffen mit seinem ersten Herreneinzelsieg in zwei sehenswerten Sätzen. Damit stand es nach fünf aufregenden Spielen 4:1. Nun zogen die Gastgeber nach und konnte sich den zweiten Punkt im zweiten Herreneinzel, welches Christian für uns bestritt sichern. Der fünfte und damit Siegespunkt war im gemischten Doppel, welches mit David und Sabine sehr stark aufgestellt war, zum Greifen nah. Nach erfolgreichem erstem Satz, gewann das gegnerische Team den zweiten Satz knapp 21:19 und konnte auch den dritten Satz für sich entscheiden. Damit stand nur noch das 3. Herreneinzel mit Aussicht auf ein 5:3 aus. Trotz großer Motivation fand Rainer leider zu keiner Phase richtig ins Spiel, sodass sein Gegner den 4. Punkt für Konstanz einfahren konnte.

Nach diesem letzten Spieltag konnten wir aber mit 3 von maximal vier erreichbaren Punkten die Hinrunde mit einem souveränen 6. Platz in der Tabellenmitte abschließen. Damit gehen wir motoviert und zuversichtlich für einen Klassenerhalt in die Rückrunde, die am 30.01.2016 bei uns in der Mooswaldhalle gegen den TSG Schopfheim startet.