BC Hochdorf III: 4 Punkte und Vizemeisterschaft zum Abschluss der Saison

Am letzten Spieltag der Saison empfing die 3. Mannschaft die 3. Auswahl der Spielgemeinschaft Eimeldingen/Weil. Das erste Spiel am Nachmittag gegen den TV Waldshut musste aufgrund Spielermangels beim Gegner leider abgesagt werden. Das Spiel ging damit kampflos mit 8:0 an uns. Somit stand bereits schon fest, dass wir Tabellenplatz 2 belegen werden würden, denn Waldshut konnte uns nicht mehr überholen und da das am selben Tag stattfindende Spiel der Waldshuter gegen den Tabellenführer ebenfalls abgesagt werden musste, war es aber auch rechnerisch nicht mehr möglich Meister zu werden. Im letzten Spiel der Saison ging es somit nur noch um die „Goldene Ananas“, wir waren aber alle motiviert die gut verlaufene Saison noch mal mit einem Sieg zu beenden.

Die Partie gegen unsere Gäste aus Eimeldingen/Weil begann mit dem 1. Herrendoppel und dem Dameneinzel. Im 1. Herrendoppel spielten Bogdan und Stefan gegen das Gästedoppel Connerth/ Schweitzer. Bogdan und Stefan erreichten einen letztlich ungefährdeten 21:9 und 21:11 Erfolg. Das Dameneinzel bestritt Ute gegen Zoe Van der Hoofd, im ersten Satz musste sich Ute noch mit 21:12 klar geschlagen geben, der zweite Satz war jedoch ausgeglichen und erst der Tie-Break brachte die Entscheidungen, welchen Ute jedoch mit 22:20 verlor. Nach den ersten beiden Spielen stand es also 1:1.

Als Nächstes folgten das 1. Herreneinzel und das 2. Herrendoppel. Im 1. Herreneinzel traf Bogdan auf Patrick Connerth, auch dieses Spiel gewann er klar mit 21:11 und 21:8. Im 2. Herrendoppel spielten Roland und Eyüp gegen Schmitt/ Menacher, auch sie gaben sich keine Blöße und holten den Punkt mit 21:13 und 21:10. Somit waren wir nun mit 3:1 in Führung.

Nun waren das Damendoppel und das 3. Herreneinzel an der Reihe. Im Damendoppel spielten Ute und Gisela gegen Van der Hoofd/Schrapp. Der erste Satz ging mit 21:12 verloren, im zweiten Satz fanden unsere beiden Damen jedoch besser in ihr Spiel und konnte die Damen aus Eimeldingen/Weil das ein oder andere Mal in Bedrängnis bringen, jedoch ging auch dieser Satz am Ende mit 21:17 an die Gäste. Das 3. Herreneinzel bestritten Eyüp und Fabian Schweitzer, es entwickelte sich zu einem spannenden und ausgeglichenen Spiel: Gegen Ende des 1. Satzes lag Eyüp mit 16:20 zurück, er konnte das Blatt jedoch noch einmal wenden und der Satz ging mit 22:20 doch noch an Eyüp. Der zweite Satz verlief ähnlich, jedoch blieb eine Aufholjagd am Ende aus und der Satz ging mit 21:15 verloren. Es musste also der 3. Satz die Entscheidung bringen, den Eyüp schließlich mit einer überzeugenden Leistung mit 21:13 für sich entscheiden konnte. Es stand nun 4:2, dass Unentschieden war somit bereits sicher und es wurde noch ein Sieg aus den letzten beiden Spielen benötigt, um die Partie zu gewinnen.

Den Abschluss machten das Mixed und das 2. Herreneinzel. Im Mixed spielten Gisela und Stefan gegen Schmidt/ Menacher, nachdem der erste Satz noch umkämpft war und es unserem Mixed erst in der Schlussphase gelang sich abzusetzen (21:14), war der zweite Satz mit 21:7 dann eine relativ klare Sache. Damit war klar, dass wir das Spiel gewonnen hatten, den Sieg rundete Roland mit einem glatten 21:11 und 21:8 Erfolg gegen Hans Jürgen-Schmitt zum 6:2 Endstand ab.

Nun steht also am Ende der Saison die Vizemeisterschaft, Meister wurde die 3. Mannschaft des Freiburger FT. Hierzu auch noch mal von unserer Seite einen herzlichen Glückwunsch. Auch wenn uns im Rückspiel ein äußerst knapper Sieg gelang, kann das trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir insbesondere in der Breite schlechter aufgestellt waren als unsere Konkurrenten vom FT, was nicht zuletzt in der deutlichen Differenz im Spieleverhältnis seinen Niederschlag fand. Nichts desto trotz kann die Saison, gerade mit Blick auf das eher mäßige Abschneiden in den beiden Anfangsjahren, als großer Erfolg und Fortschritt bewertet werden. An dieser Stelle sei vor allen Dingen auf die makellose Bilanz in der Rückrunde hinzuweißen, in der alle Spiele gewonnen werden konnten. Damit verabschieden wir uns in die Sommerpause, weiter geht es voraussichtlich am 23. September 2017 mit dem 1. Spieltag der Saison 2017/2018.