BC Hochdorf II & III: 2. Mannschaft entscheidet vereinsinternes Duell für sich

Am Montag den 25. September 2017 kam es zum ersten vereinsinternen Duell in der Geschichte des BC Hochdorf. Nachdem die 3. Mannschaft in der Vorsaison durch den Rückzug einiger Mannschaften noch den Aufstieg erreicht hatte, trafen nun am 1. Spieltag der neuen Bezirksligasaison die 2. auf die 3. Mannschaft. Die Partie begann erwartungsgemäß in sehr freundschaftlicher und lockerer Atmosphäre. Die Favoritenrolle lag natürlich bei der 2. Mannschaft, aber auch die 3. Mannschaft war motiviert, es den Vereinskollegen so schwer wie möglich zu machen.

Theres und Claire (link, 2. Mannschaft) gegen Ute und Theresa (rechts, 3. Mannschaft)

Die Partie begann mit dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel. Im 1. Herrendoppel spielten Ivan und Stefan gegen Bashi und Patrick: Ivan und Stefan konnten sich am Ende eindeutig mit 21:11 und 21:10 durchsetzen. Im Damendoppel trafen Theres und Claire auf Ute und Theresa: Nachdem Theres und Claire den 1. Satz klar mit 21:11 für sich entscheiden konnten, war der 2. Satz dann ausgeglichener, schlussendlich ging aber auch dieser mit 21:18 an Theres und Claire.

Im 3. Herreneinzel, welches zwischenzeitlich schon begonnen hatte, spielten Jan Henning und Eyüp gegeneinander, hier wurde es nun deutlich spannender: Jan Henning behielt in einem umkämpften 1. Satz knapp mit 21:19 die Oberhand, dann konnte aber Eyüp den 2. Satz mit 22:20 gewinnen. Also musste der 3. Satz die Entscheidung bringen: Jan Henning behielt einen kühlen Kopf und gewann den Entscheidungssatz mit 21:13. Das zeitgleich stattfindende Dameneinzel ging ebenfalls an die 2. Mannschaft, Claire setzte sich ohne größere Probleme mit zweimal 21:7 gegen Theresa durch.

Nun folgten das 1. Herreneinzel und das Mixed. Im 1. Herreneinzel kam es zum Duell zwischen Dennis und Patrick, welches Dennis mit 21:15 und 21:17 gewann. Im Mixed wurde es dann schon deutlich spannender, hier spielten Theres und Ivan gegen Ute und René: Ein dramatischer 1. Satz ging mit 23:21 an Theres und Ivan, der zweite Satz dann ebenfalls knapp mit 22:20 an Ute und René. So kam es zum Entscheidungssatz, den Theres und Ivan wiederum mit 21:15 gewannen.

Eyüp (links, 3. Mannschaft) gegen Jan Hennig (rechts, 2. Mannschaft)

Als Nächstes war das 2. Herreneinzel an der Reihe, indem Stefan und Bogdan aufeinander trafen. Stefan konnte hier, in einem Spiel mit vielen schönen und interessanten Ballwechseln, mit zweimal 21:14 am Ende die Oberhand behalten. Zu später Stunde fehlte dann nur noch das 2. Herrendoppel mit Dennis und Jan Hennig gegen Bogdan und René: Nachdem Bogdan und René den ersten Satz mit 26:24 äußerst knapp für sich entscheiden konnten, holten Dennis und Jan Henning den zweiten Satz mit 21:18. Der finale Satz ging dann noch mit 21:15 an Bogdan und René. Damit hatte es die 3. Mannschaft doch noch geschafft ihren ersten Bezirksligaspielpunkt zu holen. Endstand war somit 7:1 für die 2. Mannschaft.

Insgesamt betrachtet war die 2. Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht geworden, aber auch die 3. Mannschaft konnte mit einem gewonnen Spiel und vier gewonnen Sätzen durchaus einen Achtungserfolg erzielen, was optimistisch stimmt, dass das selbstgesteckte Saisonziel Klassenerhalt erreicht werden kann. Unsere 3. Mannschaft muss die hierfür notwendigen Punkte aber sicher gegen andere Mannschaften holen als gegen unsere Zweite. Am 2. Spieltag könnte bereits schon die erste realistische Chance auf Punkten bestehen, hier spielt die 2. Mannschaft am 7. Oktober zunächst beim BC Lörrach-Brombach und im Anschluss beim BC Küssaberg, die 3. Mannschaft trifft in jeweils umgekehrter Reihenfolge auf dieselben Vereine. Der weitere Saisonverlauf wird dann auch zeigen, ob der Blick in der Tabelle für die neuformierte 2. Mannschaft eher nach oben oder nach unten gehen wird.