BC Hochdorf II: 1 Sieg und 1 Unentschieden am 3. Spieltag

Am 28. Oktober 2017 fand der 3. Spieltag der Saison statt, die 2. Mannschaft des BC Hochdorf traf in eigener Halle zunächst auf die 2. Mannschaft des TSV Alemannia Zähringen und im Anschluss auf die 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft Eimeldingen/Weil.

Laura und Ivan im Mixed gegen Michael Seib und Heidi Schwald vom TSV Zähringen

Da Zähringen nur mit 3 Herren antrat, ging das 2. Herrendoppel schon mal kampflos an Hochdorf. Im 1. Herrendoppel gewannen Ivan und Stefan gleich deutlich mit 21:11 und 21:8 gegen Rees/Horst. Theres und Laura hatten im Damendoppel ebenfalls keine größeren Probleme und holten den nächsten Punkt gegen Pretzsch/Schwald mit 21:12 und 21:10. Weiter ging es mit dem 3. Herreneinzel, hier traf Jan-Hennig auf den Zähringer Neuzugang René Horst: Nachdem Jan-Hennig den 1. Satz mit 21:17 für sich entscheiden konnte, hatte er dann im 2. Satz mit 21:15 das Nachsehen, aber im 3. Satz konnte Jan-Hennig mit 21:19 doch noch knapp die Oberhand behalten. Im zeitgleichen Dameneinzel wurde es ebenfalls spannend: Theres gelang es zunächst den 1. Satz mit 21:19 für sich zu entscheiden, im 2. Satz sah es dann lange Zeit bis zum Spielstand von 20:15 für Theres nach einer klareren Angelegenheit aus, aber Theres zeigte doch noch einmal Nerven und ihre Gegnerin Sandra Pretzsch konnte noch den Tiebreak erzwingen, indem sich Theres aber wieder fing und mit dem Endstand von 23:21 den Entscheidungssatz vermeiden konnte. Nun war das 1. Herreneinzel an der Reihe, hier traf Dennis auf Michael Seib. Auch Dennis gab sich keine Blöße und gewann die Partie in zwei engen Sätzen mit 21:18 und 21:16. Im 2. Herreneinzel spielte Stefan gegen Florian Rees: Im 1. Satz musste sich Stefan, nach dem es lange gut ausgesehen hatte, am Ende doch knapp mit 22:20 geschlagen geben. Im 2. Und 3. Satz lief es dann aber besser und Stefan konnte auch diesen Punkt mit 21:17 und 21:12 holen. Im Mixed mussten Laura und Ivan ebenso über drei Sätze gehen, aber mit 21:18, 17:21 und 21:16 hatten auch sie die Nase vorn, so dass schlussendlich ein glatter 8:0 Sieg zu Buche stand.

Sebastian und Dennis im Spiel gegen Sascha Kupfer und Marc Heimann von der SG Eimeldingen/Weil

Im zweiten Spiel des Tages ging es dann gegen die 2. Mannschaft der SG Eimeldingen/Weil, die zuvor unsere 3. Mannschaft mit 6:2 geschlagen hatte. Los ging es mit dem 1. Herrendoppel, bei dem Ivan und Stefan in zwei sehr umkämpften Sätzen mit 21:18 und 21:19 jeweils knapp die Oberhand gegen Schweitzer/Schneider behielten. Theres und Laura entschieden das Damendoppel dann relativ klar mit 21:9 und 21:16 gegen Mutter/Nösel für sich. Darauf folgte das 2. Herreneinzel, das Stefan letztlich ungefährdet mit 21:11 und 21:5 gegen Matthias Schneider gewann. Im 2. Herrendoppel gab es dann leider die erste Niederlage: Dennis und Sebastian mussten sich gegen Kupfer/Heimann hauchdünn mit 9:21, 21:17 und 21:23 geschlagen geben. Im anschließenden Dameneinzel konnte Theres gegen Nicole Nösel mit 21:14 und 21:17 den 4 Spielpunkt für Hochdorf holen, somit wurde noch ein Punkt aus den noch ausstehenden 3 Spielen benötigt. Eigentlich schienen die Weichen für den zweiten Heimsieg schon gestellt zu sein, doch wir wurden leider eines Besseren belehrt. Im 1. Herreneinzel verlor Dennis den 1. Satz zunächst knapp mit 21:18 gegen Max Schweitzer, den 2. Satz entschied dann Dennis knapp mit 22:20 für sich, im 3. Satz hatte er jedoch gegen einen zusehends besser werdenden Gegner mit 21:11 deutlich das Nachsehen. Ivan erging es im 3. Herreneinzel gegen Sascha Kupfer ebenfalls nicht besser: Nach einer knappen Niederlage im 1. Satz mit 22:20, ging der 2. Satz dann 21:11 eindeutig an Ivan, aber im 3. Satz musste auch er sich wieder hauchdünn mit 21:19 geschlagen geben. Damit lastet nun natürlich der gesamte Druck auf Laura und Sebastian im abschließenden Mixed-Doppel, welchem sie am Ende leider nicht standhalten konnten: Nachdem die Beiden sich im 1. Satz nach langem Rückstand noch einmal ran kämpfen konnten, verloren sie diesen unglücklicherweise doch noch im Tiebreak mit 22:20 gegen Mutter/Bernhardt. Im 2. Satz wurde es dann mit 21:12 leider eine deutlichere Niederlage. Somit war der Endstand 4:4 Unentschieden.

Theres im Einzel gegen Nicole Nösel vom SG Eimeldingen/Weil

Am Ende des Abends überwog dementsprechend der Ärger über den verloren Punkt gegenüber der Freude über die gewonnenen 3 Punkte. Die 2. Mannschaft belegt in der Tabelle weiterhin den 2. Platz, jetzt aber mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer FT Freiburg II. Für die 3. Mannschaft lief es im zweiten Spiel bedauerlicherweise auch nicht besser: Gegen die 2. Manschaft des TSV Zähringen gab es wieder eine 2:6 Niederlage. Am Samstag den 18. 11. 2017 kommt es dann am letzten Spieltag der Hinrunde zum Spitzenspiel: Die 2. Mannschaft des BC Hochdorf trifft zu Hause auf den Tabellenführer von der FT Freiburg, der mit bisher nur zwei abgegebenen Spielpunkten noch kaum Schwächen offenbart hat und folglich als Favorit in die Partie geht. Die 1. Mannschaft der SG Eimeldingen/Weil hat allerdings in der letzten Saison bewiesen, dass auch FT Freiburg II nicht unschlagbar ist. Um gegen die 2. Mannschaft der FT etwas mitzunehmen, bedarf es aber sicher einer außergewöhnlich guten Leistung aller. Im zweiten Spiel geht es gegen die 3. Mannschaft der FT Freiburg, welche ebenso nicht zu unterschätzen ist. Die 3. Mannschaft trifft wieder in umgekehrter Reihenfolge auf dieselben Gegner.