BC Hochdorf III: Hart erkämpfter 5:3 Heimsieg gegen Lörrach-Brombach II

Am vorletzten Spieltag der Saison traf die 3. Mannschaft zu Hause auf die 2. Mannschaft des BC Lörrach-Brombach. Nachdem Sieg gegen den Tabellenführer FT III im letzten Spiel ging es nun wieder um wichtige Punkte gegen den in der Tabelle mit nur einem Punkt hinter uns liegenden direkten Konkurrenten aus Lörrach. Zudem bot sich nach der sehr unglücklichen Niederlage in der Vorrunde in Lörrach die Chance zur Revanche.

Die Partie begann mit dem Dameneinzel und dem 1. Herrendoppel. Im Dameneinzel traf Ute auf Nele Schroeder, den ersten Satz konnte Ute auch gleich klar mit 21:10 für sich entscheiden. Im zweiten Satz fand ihre Gegnerin jedoch besser ins Spiel und konnte diesen 21:17 gewinnen. Damit musste der 3. Satz die Entscheidung bringen, welchen Ute mit einer überzeugenden Leistung mit 21:14 gewann.

Im parallel stattfindenden 1. Herrendoppel trafen Bogdan und Patrick, welche zum ersten Mal in einem Pflichtspiel zusammenspielten, auf das Lörracher Doppel Schroeder / Costea. Der erste Satz war sehr ausgeglichen, aber mit dem besseren Ende für Lörrach-Brombach (21:18), der zweite Satz ging mit 21:13 dann aber deutlicher verloren. Somit stand es nach den ersten beiden Spielen 1:1.

Es folgten nun das 2. Herrendoppel und das 1. Herreneinzel. Im 2. Herrendoppel spielten Eyüp und Roland gegen Sinz / Hua, ihnen gelang mit 21:14 und 21:12 ein souveräner Sieg. Das 1. Herreneinzel bestritten Bogdan und Dr. Marco Schroeder: Das Spiel war insgesamt recht ausgeglichen, aber Bogdans Konkurrent aus Lörrach konnte in beiden Sätzen die entscheidenden Ballwechsel in der Endphase für sich entscheiden und das Spiel mit 21:18 und 21:15 gewinnen.

Es lagen also beide Teams mit 2:2 weiterhin gleichauf. Als Nächstes fanden das Damendoppel und das 2. Herreneinzel statt. Im Damendoppel trafen Ute und Gisela auf Hiss / Schroeder, unsere Damen mussten sich am Ende jedoch mit 21:10 und 21:13 klar geschlagen geben.

Nun lagen wir mit 2:3 im Rückstand und die drei restlichen Spiele mussten allesamt gewonnen werden, um einen Sieg doch noch zu erreichen. Den Anfang machte Roland der im 2. Herreneinzel auf Raphael Costea traf: Das Spiel war sehr eng und ausgeglichen, der erste Satz ging mit 21:17 an Roland, der zweite Satz wurde dann zu einem wahren Krimi in dem Roland aber die besseren Nerven bewies und mit 21:19 die Verlängerung geradeso abwenden konnte.

Zum Abschluss mussten dann das 3. Herreneinzel und das Mixed über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Das 3. Herreneinzel gewann Eyüp mit einer sehr überzeugenden Leistung mit 21:12 und 21:8. Im Mixed verloren Gisela und Patrick den 1. Satz zunächst deutlich mit 21:13 gegen Hiss / Hua. Im zweiten Satz fanden die beiden jedoch mehr und mehr zu ihrem Spiel und gewannen ihn knapp mit 21:18, der Entscheidungssatz ging dann deutlich mit 21:12 an unser Mixed.

Damit wurde die Partie tatsächlich noch einmal gedreht und am Ende stand ein 5:3 Sieg. Es war nun schon der 4. Sieg in Serie, was den Sprung auf Tabellenplatz 2 bedeutete. Am letzten Spieltag trifft die 3. Mannschaft am 18. März zu Hause auf den TV Waldshut (15 Uhr) und die SG Eimeldingen-Weil III (19 Uhr).

Der Rückstand auf den Tabellenführer FT III beträgt aktuell 2 Punkte, aufgrund des deutlich schlechteren Spieleverhältnisses bedürfte es aber wohl schon eines kleineren Badmintonwunders um die Meisterschaft noch zu gewinnen. Wichtiger dürfte es darum sein, den 2. Platz gegen den nur 1 Punkt hinter uns liegenden TV Waldshut zu verteidigen. Angesichts der Tabellenkonstellationen in den oberen Ligen sieht es aktuell, trotz des Rückzugs des BC Steinenstadt, nicht danach aus, dass der 2. Platz zum Aufstieg reichen könnte. Da aber Abmeldungen in den letzten Jahren immer wieder vorgekommen sind, besteht jedoch trotzdem eine kleine Chance sich mit dem 2. Platz am „grünen Tisch“ noch für die Bezirksligasaison 2017/2018 zu qualifizieren.