BC Hochdorf I: 1. Auswärtskampf um Klassenerhalt

Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast beim FC Freiburg (15 Uhr) und dem TSG Schopfheim (19 Uhr). Auch in diesen beiden Begegnungen war das Ziel ein paar Punkte zu holen, um den Platz in der Verbandsliga zu verteidigen.

Begegnung gegen den FC Freiburg

Los ging es mit dem 1. Herrendoppel und Damendoppel gegen den FC Freiburg. Leider konnte dieses Mal Steffen nicht dabei sein. Somit bestritten Christian und Jan-Pieter vs. Steffen Graf und Moritz Feger das Spiel (10:21; 13:21). Zeitgleich spielten Sabine und Andrea vs. Jennifer Zimmermann und Yvonne Rude.

Das Damendoppel wurde wie in der letzten Begegnung mit dem FC sehr spannend. Nachdem sich Jennifer und Yvonne knapp den 1. Satz mit 21:19 sicherten, drehten unsere Damen das Spiel im 2.Satz und gewannen diesen in der Verlängerung mit 22:20. Wieder einmal mehr musste der 3. Satz die Entscheidung bringen. Auch hier war das Spiel ausgeglichen. Mit einem 23:21 konnten Andrea und Sabine das Spiel für uns entscheiden. Weiter ging es mit dem 2. Herrendoppel, bei dem erstmals David und Yaxiu zusammenspielten. Nach dem 1. Satz mit 15:21 gegen Chris Schemel und Jürg Schott, ging es in einen ausgewogenen 2. Satz, in dem unsere Herren nach einem kleinen Rückstand auf 18:18 ausgleichen konnten. Leider reichte es am Ende nicht für den Sieg, sodass die Gastgeber mit einem erfolgreichen 21:18 im 2.Satz auch diese Partie gewannen.

Sabine und David im Mixed gegen Jenny und Chris (FC Freiburg)

Die nächsten Spiele waren das 1. und 2. Herreneinzel. Durch Steffens Ausfall rückte Christian auf und stand Steffen vom FC im 1. Herreneinzel gegenüber. Mit großem läuferischem und spielerischem Einsatz konnte er im 1.Satz 16 Punkte erzielen. Im 2. Satz konnte sich sein Gegner jedoch durchsetzen und den Satz klar für sich mit 21:6 entscheiden.

Das 2. Herreneinzel spielte diesmal Jan.-Pieter. Gegen Andreas Meierhöfer sorgte er in diesem Spiel für eine überraschende Wende, als er nach einem knappen Rückstand den ersten Satz mit 22:20 für sich entschied. Etwas deutlicher fiel der 2.Satz für Andreas mit 21:10 aus. Trotzdem hielt Jan-Pieter balltechnisch eine klare Linie und verfehlte mit 15:21 den Sieg um 6 Punkte. Nun stand es bereits 1:4 für den FC. Dennoch war ein Unentschieden noch möglich.

Das Dameneinzel von Denise brachte dieses Ziel ein Stück näher, nachdem sie gegen Yvonne mit 21:18 und 21:14 gewann. Auch das Mixed von David und Sabine gegen Chris und Jennifer brachte einen weiteren Punkt mit 21:12 und 21:19. Letztes und entscheidendes Spiel bestritt Ali mit dem 3. Herreneinzel gegen Moritz. Mit 14:21 und 15:21 reichte es in dieser Begegnung leider nicht für den Sieg. Somit verließen wir den FC mit 3:5 und brachen zum TSG Schopfheim auf.

Begegnung TSG Schopfheim

Auch in Schopfheim erwartete uns eine starke Mannschaft. Mit 21:10 und 21:12 konnte sich das 1. Herrendoppel der Gastgeber um Arthur Gromko-Valleé und Florian Dörflinger den Sieg gegen Ali und Jan-Pieter sichern. Im Gegenzug gelang es David und Yaxiu im 2.Herrendoppel mit 21:18 und 21:13 gegen Jan Neuser und Lukas Strecker den Ausgleich zu schaffen. Ähnlich spannend wie gegen den FC war das Damendoppel von Sabine und Andrea gegen die Schopfheimerinnen Ulrike Sobottka und Marcia Mottarelli. Mit 20:22; 21:15 und 21:19 verfehlten unsere Damen nur knapp den Sieg.

Sabine und Andrea im Damendoppel beim TSG Schopfheim

Ebenso ging es im 1. Herreneinzel (Christian vs. Arthur) und Dameneinzel (Denise vs. Anna Gießler) mit 3 Sätzen, in denen es nicht für den Sieg reichte, weiter. Ali, der diesmal in das 2. Herreneinzel aufrückte, setzte Jan ein paar sehr gute Bälle entgegen und spielte nach dem klaren 8:21 im ersten Satz einen äußert knappen 2.Satz (22:24).

Obwohl bei 1:5 ein Sieg oder Unentschieden nicht mehr möglich waren, gaben unser Mixed (David & Sabine vs. Florian & Marcia) und 3. Herreneinzel (Yaxiu vs. Christian Kolodziej) noch einmal alles. Mit 22:20 konnte Yaxiu den 1. Satz für sich entscheiden. Mit 21:23 ging es in den Entscheidungssatz. Mit 21:13 holte Yaxiu zum 2. Male an diesem Abend einen Punkt für uns. Im Mixed reichte es nicht ganz für einen Sieg. Mit 19:21 und 20:22 blieb auch dieser Punkt in Schopfheim.